WER WIR SIND

Der IWS verbindet Wirtschaft und Wissenschaft und sendet politische Impulse aus der Wirtschaft. Bei allen Aktivitäten handelt er überparteilich.

Ziel ist es, die deutsche und europäische Politik im Sinne des Allgemeinwohls zu beeinflussen. Die Verbindung zu Bildungseinrichtungen und die Nachwuchsförderung sind genauso wichtige Pfeiler des IWS wie die internationale Ausrichtung. Das Handeln des Senats und seiner Senatoren ist geprägt vom Wertekanon des „ehrbaren Kaufmanns“ angewandt in der Moderne. Wir verstehen uns als verlässlich aber auch anpassungsfähig.

VORTEILE EINER MITGLIEDSCHAFT

Der wichtigste Aspekt ist wohl der Zugriff auf das nationale und internationale Netzwerk des Senats. Hierunter fallen unsere Senatoren, Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen, Traditionsunternehmen sowie Konzernen; nationale und internationale Kooperationspartner sowie die anderen Senate unter dem Dach des World Economic Council (WEC).

Der Internationale Wirtschaftssenat führt verschieden Veranstaltungsformate durch: vom Polit-Talk über Roundtable bis hin zur Wirtschaftskonferenz. Auf der internationalen Ebene bietet der IWS seinen Senatoren exklusive Delegationsreisen, z.B. in die USA, Russland oder Indien. Vor Ort organisiert der IWS u.a. politische und Business - Kontakte, Vorträge und außergewöhnliche Unternehmensbesichtigungen.

VORSTAND

Der Vorstand berät und beschließt, vorbehaltlich der Rechte der anderen Organe und der Zuwendungsgeber, über alle Angelegenheiten des Vereins von grundsätzlicher Bedeutung.

PRÄSIDIUM

Hier finden Sie die vom Internationalen Wirtschaftssenat e.V. berufenen Präsidiumsmitglieder im Überblick. Wir schätzen uns glücklich, aus dem Erfahrungsschatz dieser Persönlichkeiten schöpfen zu können.

BEIRÄTE

Unsere Beiräte dienen als Gremium mit beratender Funktion für alle Organe unseres Senats und werden von engagierten und profilierten Experten aus Wirtschaft, Politik & Wissenschaft gebildet.

AUFSICHTSRAT

Der Aufsichtsrat dient unserem Senat als Kontrollgremium und ist in unserer Satzung fest verankert. Er setzt sich aus Vorschlägen und Wahl aus der Mitgliederversammlung zusammen.

UNSER FÖRDERPROJEKT

logo-stueckchen-himmel.jpg

UNSERE KOOPERATIONEN

weltwirtschaft.png
frauenhofer.png
pfad-6.png
unternehmer_netzwerk.png
uase.jpg
cii1.jpg
izf1.jpg
standard-logo.png

UNSERE BÜROS

BÜRO BERLIN

Internationaler Wirtschaftssenat e.V.
Unter den Linden 16
10117 Berlin

T: +49 30 4081 7342-0

BÜRO NIEDERZIER

Internationaler Wirtschaftssenat e.V.
Steinacker 6A
52382 Niederzier

T: +49 2428 9401-0