NACHBERICHT 7. IWS WIRTSCHAFTSKONFERENZ

RÜCKBLICK

7. IWS Wirtschaftskonferenz 2024

von 21. bis 22. März 2024 in Berlin

Berlin | 25. März 2024

Am 21. März 2024 öffnete die 7. IWS Wirtschaftskonferenz ihre Tore unter dem fesselnden Thema „Künstliche Intelligenz“, das vom Internationalen Wirtschaftssenat e.V. und der Asienbrücke e.V. gemeinsam präsentiert wurde.

Ein Ereignis, das nicht nur eine Vielzahl an Fachleuten anzog, sondern auch bedeutende Einblicke und Diskussionen über die Zukunft der Wirtschaftslandschaft bot. Die Konferenz wurde um 13 Uhr von Peter Nußbaum, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Wirtschaftssenat e.V., Andreas Scheuer, MdB, Präsident der Asienbrücke e.V., und Manuel Gerres, Chief Transformation Advisor bei SAP, eröffnet, und sie hießen die Teilnehmer willkommen.

Der renommierte Journalist und Buchautor Felix Lee eröffnete das erste Panel „Asiatisches Zeitalter – Geschwindigkeit ist der Schlüssel“ mit einem inspirierenden Impulsvortrag über die Chip- und Halbleiterindustrie. Auf dem Podium folgten angesehene Experten wie Frau Dr. Phanthian Zuesongdham, Head of Division Port Process Solution der Hamburg Port Authority, Herr Jens Ruebbert, Managing Director & Regional Head Asia/ Pacific at LBBW, und Herr Lee selbst. Die Diskussion, moderiert von Herrn Andreas Scheuer, MdB, bot wertvolle Einblicke in die dynamische Wirtschaftsentwicklung Asiens.

Nach einer anregenden Netzwerkpause und der Möglichkeit, das SAP Experience Center zu erkunden, präsentierte IWS Senator Prof. Dr. Alois Knoll, Leiter des Lehrstuhls für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme an der Technischen Universität München, einen weiteren Impulsvortrag. Anschließend folgte ein Panel mit Experten wie Frau Maren Köhler-Prehn, Geschäftsführerin der GARPA Garten- und Parkeinrichtungen GmbH, Herr Daniel Gottschald, Geschäftsführer der TUM Campus Heilbronn gGmbH, und Dr. Axel Paeger, Vorstandsvorsitzender der AMEOS Gruppe, moderiert von Manuel Gerres, das tiefe Einblicke in die Auswirkungen von KI auf verschiedene Branchen bot.

Der Abschluss des ersten Konferenztages wurde von einem entspannten Networking-Event im Foyer der SAP gekrönt, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, Gespräche zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am zweiten Konferenztag konnten die Teilnehmer bei einem Frühstückstalk im Hotel Adlon Kempinski die Konferenz in einem entspannten Rahmen ausklingen lassen. Es gelang Gereon Hinz, Geschäftsführer STTech GmbH und Ailantus GmbH, mit seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag, eine Brücke zwischen den Diskussionen des ersten Tages und den praktischen Schritten zu schlagen, die Unternehmer ergreifen können, um den Schwung und Input in ihre Unternehmen zu integrieren und die Einführung von Künstlicher Intelligenz voranzutreiben.

Die 7. IWS Wirtschaftskonferenz war zweifellos ein erfolgreiches Event, das die Diskussionen über die Zukunft der Wirtschaft und die Rolle der Künstlichen Intelligenz vorantrieb. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Speakern, unserem Kooperationspartner Asienbrücke e.V., dem Team bei SAP und allen Beteiligten für ein gelungenes Event bedanken.

Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen und Innovationen, die aus dieser inspirierenden Veranstaltung hervorgehen und sind gespannt darauf, welche neuen Projekte und Kooperationen sich aus den inspirierenden Diskussionen der vergangenen Tage ergeben werden.

UNSER DANK GILT AUCH DEN REFERENTINNEN UND REFERENTEN: 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns mit Ihrer Expertise zum Thema Künstliche Intelligenz zu bereichern. Durch Ihre Beiträge konnten wir eine äußert lebhafte und erkenntnisreiche Diskussionsrunde führen. Ihre Einblicke haben unsere Perspektiven erweitert und uns wichtige Impulse gegeben. Wir hoffen auf weitere inspirierende Zusammenarbeit in Zukunft. 

Felix Lee | China- und Asien-Experte, Journalist & Buchautor
Dr. Phanthian Zuesongdham | Head of Divison Port Process Solution, Hamburg Port Authority (HPA)
Jens Ruebbert | Managing Director & Regional Head Asia/ Pacific, LBBW
Prof. Dr.-Ing. habil Alois C. Knoll | Leiter des Lehrstuhls für Robotik, KI und Echtzeitsysteme, TU München
Dr. Axel Paeger | Vorstandsvorsitzender, AMEOS Gruppe
Daniel A. Gottschald | Geschäftsführer, TUM Campus Heilbronn gGmbH
Maren Köhler-Prehn | Geschäftsführerin, GARPA Garten- und Parkeinrichtungen GmbH
Gereon Hinz | Kybernetiker, Gründer und Geschäftsführer, STTech GmbH