BERUFUNG
IN DEN INTERNATIONALEN WIRTSCHAFTSSENAT
Berlin | 02. Dezember 2024
„Wir sind stolz darauf, Herrn Dr. Koch im Internationalen Wirtschaftssenat e. V. begrüßen zu dürfen,“ erklärte Peter Nußbaum, Vorstandsvorsitzender des IWS. „Seine Expertise in der Gestaltung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen macht ihn zu einem wichtigen Impulsgeber für unseren Senat. In einer Zeit, in der die Mobilitätsbranche vor grundlegenden Veränderungen steht – sei es durch die Elektrifizierung, die Digitalisierung oder die Entwicklung neue Mobilitätskonzepte – sind Persönlichkeiten wie Herr Dr. Koch von unschätzbarem Wert. Er hat gezeigt, wie unternehmerische …“
IST MALAYSIA DIE SCHWEIZ ASIENS?
TAPIO BERNHARD SCHUTTE
Untersuchung von Parallelen in Neutralität, Vielfalt und Wohlstand: „Malaysia und die Schweiz erscheinen in der komplexen Landschaft globaler Nationen als zwei enzigartige, aber faszinierend ähnliche Länder. Obwohl sie geographisch durch Kontinente getrennt und kulturell in Ihrem Erbe unterschiedlich sind, wird Malaysia zunehmend als die Schweiz Asiens betrachtet. Dieser Vergleich resultiert aus gemeinsamen Merkmalen: politische Stabilität, wirtschaftliche Robustheit, kulturelle Vielfalt und …“
HERBSTPROGNOSE
DEUTSCHE WIRTSCHAFT
Kiel Institut für Weltwirtschaft – Deutsche Wirtschaft im Herbst 2024: Konjunktur stottert in kraftlose Erholung. „Die Deutsche Wirtschaft kommt nicht in die Gänge. Die vorsichtigen Erholungssignale, die vor einigen Monaten auszumachen waren, haben sich nicht verfestigt. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Wirtschaftsleistung vorerst weiter stagnieren wird. Das Verarbeitende Gewerbe befindet sich in der Rezession und die privaten Haushalte halten sich trotz steigender Realeinkommen beim Konsum zurück. Die Investitionen leider weiter unter der hohen…“
| WEITERLESEN
HERBSTPROGNOSE
WELTWIRTSCHAFT
Kiel Institut für Weltwirtschaft – Weltwirtschaft im Herbst 2024: Weiterhin wenig Schwung. „Die Weltwirtschaft expandiert weiterhin in moderatem Tempo. Die im Frühjahr etwas schnellere Gangart scheint sich im Sommer wieder verlangsamt zu haben. In den Vereinigten Staaten verliert die Konjunktur nach und nach an Schwung. Gleichzeitig bleibt die konjunkturelle Dynamik in Europa gering, und eine nachhaltige Belebung der Konjunktur in China ist weiter nicht in Sicht. Der Welthandel ist im bisherigen Verlauf des Jahres zwar wieder gestiegen, angesichts der Anzeichen…“
BERUFUNG
IN DEN INTERNATIONALEN WIRTSCHAFTSSENAT
Berlin | 20. August 2024
Mit großer Begeisterung gibt Vorstand und Präsidium des Internationalen Wirtschaftssenat e. V. (IWS) bekannt, dass Herr Georg Held, Geschäftsführer Legal, Science und Public Affairs der L’Oréal Deutschland GmbH, neu in den Senat aufgenommen wurde. Diese Ernennung honoriert seine herausragende Expertise und sein engagiertes Wirken in der Kosmetikbranche sowie seinen kontinuierlichen Einsatz für nachhaltige Unternehmenspraktiken...
BERUFUNG
DER NIPPON GASES DEUTSCHLAND GMBH
Berlin | 15. August 2024
Mit großer Freude teilen Vorstand und Präsidium mit, dass Herr Christoph Laumen, Managing Director der Nippon Gases Deutschland GmbH, als neues Mitglied in den Internationalen Wirtschaftssenat e. V. aufgenommen wurde. Diese Ernennung würdigt seine langjährige Expertise und sein Engagement in der Industriegasbranche sowie seine Bemühungen um nachhaltige Energielösungen...
BERUFUNG
DER HONOR TECHNOLOGIES GERMANY GMBH
Berlin | 14. August 2024
Mit großer Freude geben Vorstand und Präsidium bekannt, dass Herr Tony Ran, Präsident von Honor Europe bei HONOR Technologies Germany GmbH, in den Internationalen Wirtschaftssenat e. V. (IWS) berufen wurde. Diese Ernennung ist eine bedeutende Anerkennung seiner herausragenden Expertise und seines langjährigen Engagements im Bereich der Technologie und smarten Geräten...
ANVIS Holdings
REVOLUTIONIZING THE INDUSTRY WITH SUSTAINABLE RUBBER SOLUTIONS
CEO Magazine | Silvia Maier, General Manager of ANVIS Holdings, places sustainability at the core of all the company’s activities. In a time when ecological and social responsibility are becoming increasingly important, ANVIS Holdings is setting new standards with innovative rubber and rubber-metal solutions. Specializing in products for power plants, as well as the transportation, automotive, and rail industries, the company aims to make the world a better place through sustainable value creation and responsible corporate governance. Under Maier’s leadership, ANVIX Holdings is committed to achieving carbon neutrality by 2025 and already offers environmental friendly, durable solutions today...
BERUFUNG
DER ARCADIS GERMANY GMBH
Berlin | 04. Juli 2024
Mit großer Freude geben Vorstand und Präsidium bekannt, dass Frau Prof. Dr. Birgit Guhse, Managing Director Places bei Arcadis Germany, in den Internationalen Wirtschaftssenat e. V. berufen wurde. Diese Ernennung ist eine bedeutende Anerkennung ihrer herausragenden Expertise und ihres langjährigen Engagements im Bereich der Stadtentwicklung und des nachhaltigen Bauens...
SOMMERPROGNOSE
WELTWIRTSCHAFT
Kiel Institut für Weltwirtschaft – Weltwirtschaft im Sommer 2024: Konjunkturgefälle nimmt ab. „Die Weltwirtschaft expandierte auch im bisherigen Verlauf des Jahres in moderatem Tempo. Dabei haben sich vor allem in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften die zuvor ausgeprägten Unterschiede in der konjunkturellen Dynamik verringert. Während die kräftige Konjunktur in den Vereinigten Staaten an Fahrt verlor, belebte sich die Wirtschaft in Europa“ …
SOMMERPROGNOSE
DEUTSCHE WIRTSCHAFT
Kiel Institut für Weltwirtschaft – Deutsche Wirtschaft im Sommer 2024: Erholung kommt mühsam in Gang. „Die deutsche Wirtschaft lässt die Rezession hinter sich. Ausweislich der Frühindikatoren wird das Bruttoinlandsprodukt nach dem Anstieg im ersten Quartal weiter aufwärtsgerichtet bleiben. Im Verlauf des Jahres werden die steigenden real verfügbaren Einkommen und das anziehende Auslandsgeschäft die wirtschaftliche Aktivität stimulieren. Zudem wird die Wirkung der strafferen Geldpolitik …
NACHBERICHT
IWS SOMMERGESPRÄCH MÜNCHEN
Am 06. Juni 2024 fand im Learning + Innovation Center der Steelcase GmbH in München das diesjährige Sommergespräch statt. Unter dem Thema „Hybrides Arbeiten – Neue Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand“ brachte die Veranstaltung führende Experten und Persönlichkeiten aus Wirtschaft. Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um die tiefgreifenden Veränderungen in der modernen Arbeitswelt zu diskutieren. Zwei maßgebliche Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen …
NACHBERICHT
WEC/ IWS DELEGATIONSREISE CHINA
Vom 14. bis 20. April 2024 unternahm eine hochrangige Gruppe von WEC Ambassadors und IWS Senatoren eine wirtschaftsorientierte Delegationsreise nach China, die von tiefgreifenden kulturellen und geschäftlichen Interaktionen geprägt war. Organisiert wurde diese Reise vom World Economic Council (WEC) und dessen deutschen Vertreter der Internationaler Wirtschaftssenat e. V. (IWS) und der UNIDO ITPO in Peking, unter der Leitung von Prof. Yabin Wu …
PRESSEBERICHT
STATEMENT | 20. MÄRZ 2024
AI Act: Regulierung auf Vorrat – der nächste europäische Exportschlager? Nach der nun erfolgten Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten und des EU-Parlaments wird die europäische Verordnung zur künstlichen Intelligenz in den nächsten 6 bis 36 Monaten schrittweise in der EU in nationales Recht umgesetzt und eingeführt, gestaffelt nach unterschiedlichen Regulierungsbereichen (zunächst strikte Verbote bestimmter Anwendungen wie die Erkennung von Gesichtern oder Kategorisierung von Personen…
NACHBERICHT
7. IWS WIRTSCHAFTSKONFERENZ 2024
Am 21. März 2024 öffnete die 7. IWS Wirtschaftskonferenz ihre Tore unter dem fesselnden Thema „Künstliche Intelligenz“, da vom Internationalen Wirtschaftssenat e. V. und der Asienbrücke e. V. gemeinsam präsentiert wurde. Ein Ereignis, das nicht nur eine Vielzahl an Fachleuten anzog, sondern auch bedeutende Einblicke und Diskussionen über die Zukunft der Wirtschaftslandschaft bot. Die Konferenz wurde um 13 Uhr …
FRÜHJAHRSPROGNOSE
KIEL INSTITUT FÜR WELTWIRTSCHAFT
„…Mit der bislang ausbleibenden Erholung mehren sich die Zeichen, dass auf der deutschen Wirtschaft vor allem strukturelle Probleme lasten und die Expansionsspielräume dementsprechend geringer sind. Insgesamt gehen wir davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2025 nur magere 2 Prozent über dem Niveau aus dem Jahr 2019 liegen wird. …“
NACHBERICHT
POLIT TALK 30. JANUAR 2024
Am 30. Januar 2024 traf sich ein ausgewählter Kreis von Senatorinnen und Senatoren des Internationalen Wirtschaftssenat e. V. (IWS) mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, MdB in seinem Amtssitz in Berlin.