AKTUELLES

PRESSEBERICHT

STATEMENT | 20. MÄRZ 2024

 

AI Act: Regulierung auf Vorrat – der nächste europäische Exportschlager? Nach der nun erfolgten Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten und des EU-Parlaments wird die europäische Verordnung zur künstlichen Intelligenz in den nächsten 6 bis 36 Monaten schrittweise in der EU in nationales Recht umgesetzt und eingeführt, gestaffelt nach unterschiedlichen Regulierungsbereichen (zunächst strikte Verbote bestimmter Anwendungen wie die Erkennung von Gesichtern oder Kategorisierung von Personen… 

| WEITERLESEN

NACHBERICHT 
7. IWS WIRTSCHAFTSKONFERENZ 2024

 

Am 21. März 2024 öffnete die 7. IWS Wirtschaftskonferenz ihre Tore unter dem fesselnden Thema „Künstliche Intelligenz“, da vom Internationalen Wirtschaftssenat e. V. und der Asienbrücke e. V. gemeinsam präsentiert wurde. Ein Ereignis, das nicht nur eine Vielzahl an Fachleuten anzog, sondern auch bedeutende Einblicke und  Diskussionen über die Zukunft der Wirtschaftslandschaft bot. Die Konferenz wurde um 13 Uhr …

| WEITERLESEN

FRÜHJAHRSPROGNOSE
KIEL INSTITUT FÜR WELTWIRTSCHAFT

 

„…Mit der bislang ausbleibenden Erholung mehren sich die Zeichen, dass auf der deutschen Wirtschaft vor allem strukturelle Probleme lasten und die Expansionsspielräume dementsprechend geringer sind. Insgesamt gehen wir davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2025 nur magere 2 Prozent über dem Niveau aus dem Jahr 2019 liegen wird. …“

| WEITERLESEN

NACHBERICHT

POLIT TALK 30. JANUAR 2024

 

Am 30. Januar 2024 traf sich ein ausgewählter Kreis von Senatorinnen und Senatoren des Internationalen Wirtschaftssenat e. V. (IWS) mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, MdB in seinem Amtssitz in Berlin.

 

| WEITERLESEN